Fahren ohne DB Eater – Verwarngeld statt Punkte

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Fahren ohne DB Eater – Verwarngeld statt Punkte

Beitrag von Bender_74 »

Fahren ohne DB Eater – Verwarngeld statt Punkte
Mit Bußgeldbescheid vom Juni 2010 wurde gegen meinen Mandanten wegen Führens eines nicht vorschriftsgemäßen Krads, es war kein DB-Eater im (mit einer EG/BE versehenen) Auspuff montiert, ein Bußgeld von EUR 50,00 zzgl. Verwaltungsgebühr verhängt. Weiter sollten 3 Punkte auf seinem Konto in Flensburg „gutgeschrieben“ werden.

Begründet wurde die Verhängung des Bußgelds – wie aus einer Vielzahl von Fällen bekannt – mit dem Vorliegen eines sogenannten atypischen Falls.

Gegen den Bußgeldbescheid wurde Einspruch eingelegt und dem Gericht die von mir vertretene Rechtsansicht (ausführlich nachzulesen unter www.motorrad-recht.de) dargelegt.

Mit Beschluss vom 06.09.2010 hat das Amtsgericht Aschaffenburg - wie im Einspruch beantragt – das Bußgeld auf EUR 25,00 reduziert.

Ein meiner Meinung nach richtiges Zeichen, dass das bekannte Problem der Ahndung nach Änderung der StVZO nicht durch die Exekutive über den Umweg des atypischen Ausnahmefalls sondern durch die Legislative zu lösen ist.
Quelle: http://www.motorrad-recht.de" onclick="window.open(this.href);return false; | Autor: Rechtsanwalt Frederick Pitz
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“