Motorradunfälle

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Motorradunfälle

Beitrag von Bender_74 »

24.04.2011
Motorradfahrer stürzte - langer Stau auf der A1

WERNE Auf der A 1 hat sich bei Werne am Donnerstag gegen 13.30 Uhr ein folgenschwerer Unfall ereignet. Dabei wurde ein 73-jähriger niederländischer Motorradfahrer schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Mann mit Tempo 110 km/h bei dichtem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen der A 1 in Fahrtrichtung Münster unterwegs. Durch das Verhalten eines vorausfahrenden Fahrzeuges bremste der Niederländer, verlor die Kontrolle über das Motorrad und stürzte zu Boden.
[...] Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort erfolgte der Transport in eine Klinik mit einem Rettungswagen.
Zeitweise staute sich der rückwärtige Fahrzeugverkehr auf einer Länge von 12 km.
Quelle: ruhr-nachrichten 21.04.2011



21.04.2011
Motorradunfall bei Trendelburg: 33-Jähriger aus Ahnatal leicht verletzt

Nach Angaben der Polizei ist der Motorradfahrer auf der kurvigen Straße zwischen Trendelburg und Deiselberg kurz vor der Landesgrenze nach Westfalen verunglückt.
Wie der 33-Jährige gegenüber den Polizeibeamten der Station Hofgeismar noch an der Unfallstelle angab, habe sein Hinterrad plötzlich blockiert. Daraufhin habe er die Kontrolle über die Maschine verloren und sei rechts der Fahrbahn in einen Stacheldrahtzaun gefahren. Dabei wurde ein massiver Weidepfosten umgerissen.
[...]Der vermutlich nur leicht verletzte 33-Jährige wurde für weitere Untersuchungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Er hat vermutlich Verletzungen im Nackenbereich erlitten. An seinem Motorrad der Marke Kawasaki entstanden 4500 Euro Schaden.
Quelle: HNA - online 20.04.2011



07.03.2011
Wieder schwerer Motorrad-Unfall auf der B 236

SCHWERTE Schwer verletzt wurde am Montag ein 55-jähriger Motorradfahrer aus Dortmund bei einem Unfall auf der Letmather Straße. Der Mann prallte in einer Rechtskurve frontal in ein entgegenkommendes Auto. Mit dem Hubschrauber wurde er in eine Spezialklinik geflogen.

Der 55-jährige Dortmunder war gegen 17 Uhr von Süden kommend mit seiner Maschine in Richtung Schwerte unterwegs, als er auf Höhe des Michaeliswegs in einer lang gezogenen Rechtskurve frontal in das entgegenkommendes Auto eines 56-jährigen Iserlohners prallte.
Der Autofahrer kam mit einem Schock und leichten Verletzungen davon. Der Motorradfahrer dagegen musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Langendreer gebracht werden. Die beiden Fahrzeuge brannten komplett aus, der Schaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro. Die B 236 blieb in diesem Bereich für rund eineinhalb Stunden Abend gesperrt.
Quelle: ruhr-nachrichten 07.03.2011


17.10.2010
Motorraddieb tödlich verunglückt

RECKLINGHAUSEN Ein Motorraddieb ist in Recklinghausen tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei verlor der 21-Jährige am frühen Sonntagmorgen auf gerader Strecke die Kontrolle über das gestohlene Krad. Der junge Mann war angetrunken. Er kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der 21-Jährige war sofort tot.
Quelle: ruhr-nachrichten 17.10.2010


17.10.2010
schwerer Motorradunfall

Auch in Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis kam es am Sonntagmorgen zu einem schweren Motorradunfall. Das mit zwei 18-Jährigen besetzte Motorrad rutschte in einen Graben und durchschlug einen Zaun. Einer der jungen Männer, der keinen Helm trug, wurde von der Maschine gerissen und gegen einen Baum geschleudert. Er starb noch an der Unfallstelle. Der andere 18-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Wer von beiden gefahren ist und die Gründe für den Unfall waren zunächst unklar.
Quelle: ruhr-nachrichten 17.10.2010


21.09.2010 - Unfall am Flughafen Dortmund
43-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt
HOLZWICKEDE Ein 43-jähriger Motorradfahrer aus Dortmund ist am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Wickeder Chaussee schwer verletzt worden. Die alte B1 war für mehrere Stunden gesperrt.


Ein 49-jähriger PKW-Fahrer aus Düsseldorf wollte um 6.40 Uhr in Höhe des Flughafens von der Chaussee nach links auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Motorradfahrer.
Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Laut Polizeiangaben ist Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstanden.
Quelle: ruhr-nachrichten 21.09.2010


20.09.2010
Motorradfahrer stirbt bei Unfall

DORSTEN. Gestern Nachmittag ist in Dorsten-Lembeck ein Motorradfahrer bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ein Mercedes-Fahrer hatte den Parkplatz eines Restaurants verlassen und wollte auf eine Landstraße auffahren. Der Kradfahrer kam trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand und fuhr seitlich in den vorderen Bereich des PKW. Der Motorradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.
Quelle: ruhr-nachrichten, Ausgabe v. 20.09.2010


05.09.2010
Motorrad rast in Fahrradfahrer: zwei Tote in Stockum
WERNE Überholmanöver mit tödlichem Ausgang: Ein Motorradfahrer und ein Fahrradfahrer sind am Sonntagabend in Stockum ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte der Motorradfahrer die Kontrolle über seine Maschine verloren. Er war viel zu schnell.[/b]

Bei den Toten handelt es sich um einen 48-jährigen Motorradfahrer aus Werne sowie um einen etwa 25 Jahre alten Fahrradfahrer. Seine Identität sei noch nicht geklärt, erklärte die Polizei am Sonntagabend.
Gegen 19 Uhr überholte der Motorradfahrer, der auf der Hammer Straße in Richtung Stockum unterwegs war, mehrere Autos. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war er dabei deutlich zu schnell.
In einer leichten Rechtskurve in Höhe des Gersteinwerks driftete das Motorrad immer weiter nach links - erst auf die Gegenfahrbahn, schließlich sogar auf den gegenüberliegenden Seitenstreifen. Dort stieß der 48-Jährige mit dem Fahrrad des 25-Jährigen zusammen.
Beide Männer starben noch am Unfallort. Die Polizei musste die Hammer Straße für mehrere Stunden sperren.
Quelle: ruhr-nachrichten 05.09.2010


04.09.2010 - Rückstau nicht abgewartet:
Dortmunder (48) stirbt bei Motorrad-Unfall
LÜDINGHAUSEN/OLFEN Tödliche Verletzungen erlitt ein 48-jähriger Motorradfahrer aus Dortmund als er am Samstagnachmittag auf einer Landstraße zwischen Olfen und Dülmen wartende PKW überholte und mit einem linksabbiegenden PKW kollidierte.

Trotz Reanimationsmaßnahmen und Rettungshubschraubereinsatz kam jede Hilfe zu spät. Zwei Motorradfahrer befuhren die K 8 aus Haltern/Olfen kommend in Richtung Dülmen.
Weil eine PKW-Fahrerin in Höhe der Bauernschaft Emkum nach links in einen Wirtschaftsweg abbiegen wollte und zunächst den entgegenkommenden Verkehr abwartete, bildete sich ein kleiner Rückstau von drei PKW. Die beiden Motorradfahrer warteten nicht, sondern fuhren an den wartenden PKW vorbei.
Während der erste Motorradfahrer noch vor dem abbiegenden PKW herfahren konnte, prallte der zweite Motorradfahrer in die Fahrertür des PKW. Die PKW-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr über die Beifahrerseite befreit werden.
Notfallseelsorger betreuten die Unfallbeteiligten und Ersthelfer an der Einsatzstelle. Die K8 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Quelle: ruhr-nachrichten 04.09.2010
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
resi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:06
Wohnort: CH - 5036 Oberentfelden
Land: Schweiz
Motorrad: Harley Davidson FXDCI
Baujahr: 2005
Wohnort: Oberentfelden / Aargau/Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradunfälle

Beitrag von resi »

@ Bender
immer nett gleich zu Anfang der Saison solche Nachrichten rein zu stellen. ;) ;)

Wir haben da auch so eine Seite der geammelten Werke hier in der Schweiz, wird von der Polizei für alles Mögliche immer aktuell zur Verfügung gestellt.

Hier der Link zu den Motorradunfällen: http://www.polizeibericht.ch/ger_cat_32 ... edern.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Haltet alle schön Sorge zu euch.

Grüsse
Hans-Jürg
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Motorradunfall Fronleichnam an der hohensyburg

Beitrag von marlowe »

Bochumer stirbt bei Motorrad-Unfall in Dortmund-Syburg

http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 99865.html" onclick="window.open(this.href);return false;

vielleicht war ja jemand dort unterwegs und hat etwas mitbekommen ?! Es werden Zeugen gesucht.
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Motorradunfälle

Beitrag von marlowe »

Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradunfälle

Beitrag von Bender_74 »

03.10.2011 - Unfall auf A 40
Harley-Fahrer wird lebensgefährlich verletzt


DORTMUND Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 40 in Fahrtrichtung Bochum/Essen wurde der Fahrer einer Harley-Davidson am Sonntagabend lebensgefährlich verletzt. Nach Angaben der Polizei stürzte er - und wurde dann von einem Auto überrollt.
Der Unfall ereignete sich an der Abfahrt Kley. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der 54-jährige Motorradfahrer gefallen und wurde dann auf der Fahrbahn von einem nachfolgenen Auto erwischt.
Zur Bergung des Schwerverletzten musste die A 40 vorübergehend komplett gesperrt werden. Etwa um 21 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben.
Quelle: ruhr-nachrichten 03.10.2011

04.08.2011 - Opfer kam aus Lünen
Motorradfahrer stirbt am Unfallort

DORTMUND Nach einem schweren Unfall war die B236 in Richtung Lünen am Dienstag bis etwa 20 Uhr voll gesperrt. Der Motorradfahrer starb noch am Unfallort.

Zeugen zufolge fuhr der 26-jährige Mann aus Lünen mit seinem Motorrad auf dem linken Fahrstreifen der B 236 n in Richtung Lünen. Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet er nach links auf den unbefestigten Seitenstreifen. Kurz darauf verlor der Lüner die Kontrolle über sein Motorrad und prallte in die linksseitigen Schutzplanken.

Die Wucht des Aufpralls schleuderte das Motorrad noch circa 100 Meter über die Fahrbahn. [...]. Der 26-Jährige erlag vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Quelle: ruhr-nachrichten 02.08.2011
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Elli-Pirelli
Beiträge: 66
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 08:47
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Deauville NT650V
Baujahr: 2001

Re: Motorradunfälle

Beitrag von Elli-Pirelli »

Bender_74 hat geschrieben:
04.08.2011 - Opfer kam aus Lünen
Motorradfahrer stirbt am Unfallort

DORTMUND Nach einem schweren Unfall war die B236 in Richtung Lünen am Dienstag bis etwa 20 Uhr voll gesperrt. Der Motorradfahrer starb noch am Unfallort.

Zeugen zufolge fuhr der 26-jährige Mann aus Lünen mit seinem Motorrad auf dem linken Fahrstreifen der B 236 n in Richtung Lünen. Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet er nach links auf den unbefestigten Seitenstreifen. Kurz darauf verlor der Lüner die Kontrolle über sein Motorrad und prallte in die linksseitigen Schutzplanken.

Die Wucht des Aufpralls schleuderte das Motorrad noch circa 100 Meter über die Fahrbahn. [...]. Der 26-Jährige erlag vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Quelle: ruhr-nachrichten 02.08.2011
Das war übrigens ein Arbeitskollege von mir!!
Gibt jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradunfälle

Beitrag von Bender_74 »

Motorradfahrer aus Schwerte stirbt auf der A1

SCHWERTE Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen ist am Mittwochabend ein Motorradfahrer aus Schwerte gestorben. Der Unfall ereignete sich gegen 17.45 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund / Unna und der Anschlussstelle Kamen Zentrum. Sechs weitere Personen wurden leicht verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der 24-jährige Motorradfahrer aus Schwerte auf der A1 in Richtung Bremen. Aus ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Straße ab und stieß gegen ein auf dem Seitenstreifen parkendes Auto, das gerade eine Panne hatte.

Der Mann wurde durch die Wucht des Aufpralls auf die Straße geschleudert und dort von einem weiteren Motorradfahrer überrollt.
...
Quelle: ruhr-nachrichten 17.10.2012
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradunfälle

Beitrag von Bender_74 »

Vorsicht bei Serpentinen:

http://www.gaskrank.tv/tv/touring-stras ... -spain.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Motorradunfälle

Beitrag von Bender_74 »

Motorrad blieb in Rettungswagen stecken

Bonn – Mit voller Wucht ist ein Rettungswagen am Samstagnachmittag auf der A59 mit einem Motorrad zusammengekracht. Die Maschine blieb in der Fahrzeugfront des Rettungswagens stecken und wurde noch 100 Meter weiter geschoben.

Der Motorrad-Fahrer (49) war am Samstag gegen 14:30 Uhr mit seiner Sax Madass auf dem rechten Fahrstreifen zwischen der Anschlussstelle Sankt Augustin und dem Autobahndreieck Bonn-Nordost unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ihm der hinter ihm fahrende RTW-Fahrer (50) plötzlich auf das Heck.

Der Kradfahrer wurde noch etwa 100 Meter mitgeschleift - erst dann kamen die ineinander verkeilten Fahrzeuge zum Stehen. Nach dem Zusammenprall auf der Richtungsfahrbahn Königswinter musste der schwerverletzte Motorradahrer (49) im Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Quelle und weiterlesen: Kölner Express, 23.06.2013

Solche Meldungen sind für mich ein guter Grund, mich an einem Stauende nicht hinten anzustellen, sondern langsam, und umsichtig zwischen den Autos durchzuschlängeln. Mein Leben ist mir lieber als das Risiko 3 Punkte zu bekommen.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motorradunfälle

Beitrag von ville2k »

Oh Mann, das ist ja der Hammer. Da bleiben aber jede Menge Fragen offen.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“