Überlassen eines Motorrads an einen Fahrer oh. Fahrerlaubnis

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Niobe

Überlassen eines Motorrads an einen Fahrer oh. Fahrerlaubnis

Beitrag von Niobe »

Überlässt der Halter eines Motorrads sein Fahrzeug an einen Fahrer, der nicht die für dieses Fahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis besitzt, handelt er nach § 21 StVG verbotswidrig.

Kommt es dabei zu einem Verkehrsunfall, bei dem er führerscheinlose Fahrer verletzt wird, ist der Halter der Tatvorwurf der mittelbaren fahrlässigen Körperverletzung zu machen.

Wer also keine sichere Kenntnis über das Bestehen der Fahrerlaubnis des Fahrer hat, sollte sich unbedingt vor Fahrantritt den Führerschein zeigen lassen.

Dies hat das Amtsgericht Darmstadt festgestellt.

Bei dem von dem Amtsgericht zu enscheidenen Fall hatte der Halter im Rahmen einer Probefahrt an einen Kaufinteressenten, der nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis war, das
Fahrzeug herausgegeben.

Es kam zum Unfall.

Zwar machte der Kaufinterressent einen geübten Eindruck im Umgang mit Motorrädern. Doch auch ein geübter Eindruck entbindet den Halter nicht zur Prüfung des Bestehens der entsprechenden Fahrerlaubnis.

Der Halter hätte sich den Führerschein vorlegen lassen müssen.

Das Amtsgericht hat den Halter wegen mittelbarer fahrlässiger Körperverletzung veruteilt.

AG Darmstadt, Urteil vom 09.10.2007, AZ.: 217 DS 102 Js 15751/07

Quelle: http://www.motorrad-recht.de" onclick="window.open(this.href);return false; | Autor: Rechtsanwalt Frederick Pitz
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“