Staudurchfahrung für Motorräder

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von ville2k »

In vielen Mopedforen Thema Nr.1.
Staudurchfahrung für Motorräder

Was haltet Ihr davon?
Ich benutze die BAB nur um schnell und direkt von A nach B zukommen und das meistens auch nur sehr ungern. Ich bin "Freizeit-Biker" also toure ich gerne über Land-und Kreisstraßen und versuche selbst ausgebaute Bundesstraßen zu meiden. In Staus bei Fahrten über die BAB mache ich , wenn mit der Dose unterwegs, gewohnheitsmäßig Platz für eine Rettungsgasse. Was mich tierisch aufregt sind die Dosentreiber die so etwas ignorieren oder meinen durch plötzlichen Positionswechsel bestimmen zu müssen wer diese wichtige Rettungsgasse passieren darf und wer nicht. Solche Fahrer provozieren ein für alle gefährliches Durchschlängeln der Biker. Als Biker habe ich Angst davor als letzter im Stau zu stehen, wo schon oft ganze LKW's übersehen wurden und werde alles vermeiden um in solche Situationen zu kommen. Deshalb versuch ich, wenn vorhanden, die Gassen zu nutzen. Ich bin für die Nutzung der Rettungsgasse und zwar nur für die Gasse. Nicht ganz Links und nicht über die Standspur sondern nur durch die Rettungsgasse. Was sollten die Autofahrer dagegen haben wenn Biker in moderatem Tempo die Gasse nutzen? Außer vielleicht dass sie sich ärgern kein Motorrad zu haben. Aber einen Rettungswagen haben sie auch nicht. Tja,....
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von k60 »

Hallo Ingo,

wie Du bin ich auch dafür, dass Motorradfahrer bei Stau langsam durch die Gasse fahren dürfen. Mal abgesehen von der Unfallgefahr am Stauende, ist es auch nicht lustig zb. im Sommer bei 30° Grad die Abgase in den Helm gepustet zu bekommen.

;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von Bender_74 »

Ich fahre Motorrad zwar nur mit Spaß aber nciht nur aus Spaß und bin deshalb öfter auch auf den verstopften Autobahnen des Ruhrgebiets unterwegs.

Als deutlicher Befürworter der Rettungsgasse versuche ich durch angepasste Fahrweise in der Gasse rechts der linken Spur andere Verkehrsteilnehmer auf diese Hinzuweisen :lol:
Meine Hauptmotivation - ich gebe es zu - ist allerdings, dass ich bei einem evtl. Massenunfall möglichst weit vorn im Stau stehen möchte um dadurch meine Überlebenschancen zu sichern.

In den letzten Jahren hat sich das Verhalten der Autofahrer sehr gebessert. Kaum noch jemand, der einem bewusst die Gasse zumacht, dafür aber immer mehr, die bewusst Platz für mich machen :toll:
Bei denen bedanke ich mich im Vorbeifahren natürlich auch.
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von Wolf6c »

muß mich ja nun zu den Benutzern der Rettungsgasse auten,,,

ja wann immer Stau ist versuche ich nach vorne zu kommen, doch eigentlich nur, damit das Gebläse nicht immer wieder an springt, das Wasser möchte gekühlt werden... Des weiteren damit mir die Schinenbeine nicht weg schmelzen, denn der Motor bei meiner macht schon sehr viel Temperatur...
Das ist mir dann die 1o,- Euronen beim erwischen wert.... Verwahngeld!!
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
resi
Beiträge: 139
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:06
Wohnort: CH - 5036 Oberentfelden
Land: Schweiz
Motorrad: Harley Davidson FXDCI
Baujahr: 2005
Wohnort: Oberentfelden / Aargau/Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von resi »

Hier in der Schweiz wird es bei Stau auf der Autobahn akzeptiert.
Bin schon an einigen Streifenwagen im Stau vorbeigefahren ohne je angesprochen zu werden.
Mache das Ganze aber, wie ihr auch, mit sehr moderatem Tempo und äusserster Vorsicht.
Hier bei uns in der CH fallen aber die deutschen Nummernschilder auf welche zum Sperren neigen, aber was soll es, man kommt immer irgendwie vorbei. ;)
In DE wird eher geklemmt musste ich feststellen oder sogar blöde angemacht durchs geöffnete Wagenfenster. So geschehen bei der Durchfahrt München in den Baustellen. :evil:

Die Harley neigt ohne Wasserkühlung und mit zwei hintereinander liegenden Zylindern schnell zum sehr heiss werden, daher ist es auch beinahe unmöglich mit kleinster Geschwindigkeit oder Standzeiten ohne Überhitzung davon zu kommen. :oops: :oops:

Allzeit gute Fahrt
Hans-Jürg
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von Wolf6c »

Die Harley neigt ohne Wasserkühlung und mit zwei hintereinander liegenden Zylindern schnell zum sehr heiss werden, daher ist es auch beinahe unmöglich mit kleinster Geschwindigkeit oder Standzeiten ohne Überhitzung davon zu kommen..

genau das ist der Punkt, warum es erlaubt werden sollte, ,,
kann doch nicht immer wieder den Motor abstellen, damit sie nicht überhitzt....
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Wolf6c
Beiträge: 676
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 03:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Land: Deutschland
Motorrad: Honda F6c Valkyrie
Baujahr: 1999
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von Wolf6c »

Stau durchfahrt für Motorradfahrer
Moin zusammen,

lest euch doch einmal diese Petition durch.

https://www.openpetition.de/petition/on ... otorraeder" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe bereits unterschrieben.
Wolfgang

schräg ums Eck aufrecht durchs Leben
Wolf6c@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von ville2k »

Danke Wolfgang für den nochmaligen Linkhinweis (steht auch im ersten Beitrag), er brachte mich dazu den aktuellen Stand abzufragen.
Derzeit sind gerade mal 16% der benötigten Stimmen erreicht und noch 148 Tage Zeit. Ich hoffe dass die Feiertage noch einen Schub nach vorn bringen. Aber darauf wetten würde ich nicht. Es ist für uns alle noch viel Überzeugungsarbeit zur Abstimmung zu leisten.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
k60
Beiträge: 569
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 15:47
Wohnort: Unna
Land: NRW Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 RT LC
Baujahr: 2014
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von k60 »

Hallo Leute,

ich kenn die Petition und habe sie bereits Unterschrieben.

;)
Gruß Klaus ;)

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
Wellistar
Beiträge: 59
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 19:07
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Motorrad: Vespa GTS 300 Touring
Baujahr: 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitrag von Wellistar »

Hi,
ich habe die Petition auch schon unterschrieben...bei Facebook...
Bin ganz erstaunt, dass es immer noch gerade mal 19% der Stimmen sind. Naja, ist ja noch Zeit...das Ziel wird doch wohl erreicht werden hoffe ich.
Natürlich bin auch ich sehr dafür...ich fahre zwar noch nicht so lange und auch eher relativ wenig Autobahn, aber ein Stau im Sommer ist schon ziemlich grausam, wenn man da so vor sich hin zerfließt...ganz zu schweigen vom Gefühl, am Stauende (da hatte ich mit dem Auto schonmal eine ungute Erfahrung...die möchte ich nicht mit dem Moped haben) :thumbdwn:
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“