Rechts überholen

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 475
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:12
Wohnort: Warstein
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Wohnort: 59581
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rechts überholen

Beitrag von kautabbak »

Urteil LG Saarbrücken Az: 13 S 158/12, Adajur-Dok.Nr: 100999 vom 118.01.2013

Rechts überholen und Kfz biegt rechts in Einfahrt = Unfall.
Kfz-Haftung 2/3; Motorrad 1/3.

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... tabid=tab3
Besten Gruß
David


Motorräder sind überlebenswichtig.
Dinosaurier hatten keine und zack, ausgestorben.
Carlos

Re: Rechts überholen

Beitrag von Carlos »

Super!

Obwohl ich ein Engel-Opfer bin, wusste ich nicht, dass mein Verein so eine Internetseite bereitstellt. Da sind ja doch einige Urteile zu verschiedenen Bereichen zusammengetragen.

Danke, kautabbak!

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rechts überholen

Beitrag von Buddyteam »

Dumm gelaufen... Ich habe den ADAC Motorad Newsletter schon lange im Abo. Dachte aber nicht dass du den nicht kennst. Die Sammlung an Urteilen ist wirklich informativ. Gruss Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Carlos

Re: Rechts überholen

Beitrag von Carlos »

Moinmoin,

ich schätze, dass ich die gelben Engel eher unterschätzt habe, was sich daraus begründet, dass ich ihre Internetseite insgesamt sehr unschön finde, sodass ich mich vergleichsweise leidenschaftslos gegenüber deren Internet-Auftritt verhalten habe.
Ein Fehler in Bezug auf die Rechtsprechungsübersicht dort ... So etwas wie das schwebt mir ja hier vor - aber das ganze vielleicht etwas umfangreicher. Auf meiner Liste wichtiger Buchtitel steht aktuell an Position "sehr weit oben" ein gängiger und aktueller Gesetzeskommentar zum Straßenvverkehrsrecht, den ich entsprechend Stück für Stück durcharbeiten würde ...

First things first! Z.B.: Prüfungen und oben bleiben!

Carlos
Torte74
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:17
Wohnort: Potsdam
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki GSX-R 750
Baujahr: 2009

Re: Rechts überholen

Beitrag von Torte74 »

ADAC ist ja nicht nur schlecht, da arbeiten ja auch viele kluge Köpfe. Als ich mein Bike mal verliehen habe an einen Kumpel für eine Fahrt, haben wir eher aus Zufall einen Abend lang gemütlich URteile durchstöbert, falls was ist... War sehr aufschlussreich, vor allem im Hinblick auf Autofahrer und deren Spirenzien, was man eben so kennt.
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“