Umfrage II: Schwerpunkte bei Mopped-Rechtsfragen

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten

Welche rechtlichen Themen brennen Euch auf der Seele?

Haftungsfragen
3
30%
Kauf- und Mängelgewährleistungsrecht für's Krat, Zubehör und Kleidung
0
Keine Stimmen
Ordnungswidrigkeiten und Motorradfahren
3
30%
Straftaten durch oder bei Motorradfahren
2
20%
Werk- und Mängelgewährleistungsrecht für's Krat (Werkstatt und Co.)
0
Keine Stimmen
Sonstiges (bitte als Antwort näher beschreiben)
0
Keine Stimmen
ALLES!
2
20%
Mir egal ...
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Carlos

Umfrage II: Schwerpunkte bei Mopped-Rechtsfragen

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Mir raucht zwar gerade der Kopf vom Lernen, aber gerade deshalb tut eine kleinste Ablenkung ganz gut. Anknüpfend an die erste Umfrage frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoll sein könnte, bei der Recherche nach interessanten Rechtsthemen (Rechtsprechung) bezüglich Mopped-Fahr'n Schwerpunkte zu bilden.

Was 'kümmert' uns, Euch, Dich insbesondere oder andere in rechtlicher Hinsicht, wenn wir, Ihr, Du oder andere mit dem Motorrad unterwegs sind oder sonst zu tun haben? Was haben deutsche Gerichte etwa zu TÜV-Streitigkeiten geurteilt, oder welche Schadensersatz-Summen wurden für oder gegen Motorradfahrer wie begründet?

Die Umfrage in diesem Thema ist unbegrenzt offen; da möglicherweise mehr als ein Schwerpunkt für jede/n von uns interessant sein könnte, hat jede/r von uns zwei Stimmen; und diese können auch später noch geändert werden.

Ich werde das Ergebnis dieser Umfrage nicht verbindlich, sondern nur als "Richtlinie" (Bedeutung - guckst Du Film "Fluch der Karibik") verstehen. Vor allem aber soll diese Umfrage auch dazu einladen, dass wir uns hier im allgemeinen darüber oder dazu austauschen, welche Themen aktuell oder generell bedeutsam sind - soll heißen: Unabhängig von dem Umfrage-Ergebnis würde ich auch 'tag-aktuelle' Diskussionsstände hier dazu ge- oder missbrauchen, zielgerichtete Recherchen zu unternehmen ... Selbstredend: Die Recherche-Ergebnisse dürfen unter gar keinen Umständen so verstanden (also missverstanden) werden, dass sie eine Rechtsberatung darstellen oder ersetzen; sie würden ausschließlich eine Idee von den rechtlichen Dimensionen vermitteln ...

Und natürlich gilt wie schon bei der ersten Umfrage: Wenn sich neben mir noch weitere KilometerfresserInnen berufen fühlen, bestimmte Themen anzugehen, dann sei Du Dir gewiss, dass dieses Forum für alle offen ist ... ;)

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umfrage II: Schwerpunkte bei Mopped-Rechtsfragen

Beitrag von ville2k »

Hallo Carlos, schön dass Du den Thread ins Rollen bringst. Ich empfinde die Themenvielfalt als unermesslich als das man alles hier unterbringen könnte aber nichts desto trotz ist es ungemein interessant. Haftungsfragen zum Beispiel; welche Haftung übernehme ich als Tourguide. Oder Ordnungswidrigkeiten und Kradfahren; muss ich als Brillenträger eine Zweitbrille mitführen. Scheinbar ganz banale Sachen aber rechtlich nicht uninteressant. Ich könnte mir vorstellen dass es demnächst, zumindest in diesem Thema, recht lebhaft wird. Super.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“