Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

juristisches rund um das Motorrad und den Strassenverkehr
Antworten

Wollen wir eine Aktualisierung der Urteile in Motorrad-Prozessen hier im Forum?

Umfrage endete am Fr 10. Mai 2013, 12:10

Ja, sehr gerne.
7
78%
Nein, muss nicht sein.
0
Keine Stimmen
Mir egal.
2
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Carlos

Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Gestern habe ich mal so ein bisschen nachgedacht ... In dieser Rubrik dieses Forums gibt es prinzipiell "nur wenig" Bewegung. Das ist natürlich erfreulich, wenn man das als Indikator dafür begreifen will, dass die "Rechtslage" bzw. die Verkehr(s rechtlichen) Nachrichten insgesamt nicht so hektisch oder chaotisch oder zweifelhaft oder wie auch immer sind.

Gleichwohl gibt es, denke ich, doch relativ viel Bewegung vor deutschen Gerichten, wenn es um Prozesse geht, in denen es pro oder contra Kurvenräuber wie uns geht. Deshalb mal 'ne Umfrage gestartet ...

Ich würde versuchen, aktiv wöchtentlich zu recherchieren, was es für "neue" Urteile oder Rechtsprechung gibt, um diese hier zu posten (inklusive Fundstelle/ Aktenzeichen, Tenor des Urteils und zentrale/ hauptsächliche Begründung für den Urteilsspruch) ... Selbstredend ersetzt so etwas keineswegs eine Rechtsberatung; das wäre auch nicht das Ziel ...

Wollen wir das?

Die Umfrage lasse ich für 10 Tage offen; dann wird sie abgeschlossen. Bis dahin könnt Ihr Umdenken und Eure Entscheidung ändern.

Oben bleiben!
Carlos
Zuletzt geändert von Carlos am Mo 13. Mai 2013, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpinnen entfernen ...
Benutzeravatar
marlowe
Beiträge: 925
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Bochum
Land: NRW
Motorrad: Deauville
Baujahr: 2010

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von marlowe »

Finde ich prima!
Dafür ist die Rubrik doch da ;)
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von ville2k »

Dem schließe ich mich an. :D
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Benutzeravatar
Bender_74
Beiträge: 2777
Registriert: Di 18. Aug 2009, 21:57
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1200 GS + Honda NT650V Deauville
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von Bender_74 »

Super Idee!
Geniesse dein Leben beständig, Du bist länger tot als lebendig

IBA #28428 - SS1600K / SS1600K-16/24 / BB2500K / BBG2500K / SS2000 / Mile Eater Bronze / R2E NG72 / R2E Haigerloch / R2E Constanta / Magic12 2016
IOMTTMA #3384
Schweizer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 00:49
Wohnort: Lgb
Land: BRD
Motorrad: vorhanden
Baujahr: 0

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von Schweizer »

keinn schlechter gedanke,viel spass beim umsetzen der Idee.

LG Der Schweizer
Lieber auf dem Bock sitzen-als zuhause auf dem Sofa schwitzen,der Schweizer
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von Buddyteam »

klingt nach einer Menge Arbeit Carlos.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Rubrik sehr gut besucht wird.

Gruß

Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Carlos

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Die Tendenz ist schon ziemlich solide ... :D

Natürlich kann ich nicht versprechen, dass ich das schaffe, was ich da anbiete. Aber einen Versuch will ich gerne unternehmen. Und jede/r sonst darf mein Gast sein und ebenfalls auf interessante oder wichtige Urteile aufmerksam machen. ;)

Oben bleiben!
Carlos
Benutzeravatar
bob317
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Bochum
Land: N R W
Motorrad: Deauville 700
Baujahr: 2011
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von bob317 »

Wenn du diesen Fred belebst wird das bestimmt ein Selbstläufer!
Wer hier zu schnell ist braucht Beratung :cry:
Neuer Superblitzer jetzt auch in Bochum:
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/ ... 73115.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
(Francis Picania 1879-1953)
Carlos

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von Carlos »

Hallo.

ich wünsche mir sehr, dass das ein Selbstläufer wird. Und ich möchte gerne versuchen, das hier zu kultivieren. Jetzt kommt ein dickes ABER: Gestern habe ich wichtige Post bekommen. In den nächsten vermutlich 5 bis 8 Wochen werde ich hier nicht aktiv werden können, weil ich mich auf mündliche Prüfungen vorbereiten muss ... Da werde ich wohl eher kaum bis keine Zeit finden, um Recherchen für Motorrad-Rechtsprechung vorzunehmen.

Aber vielleicht finden sich ja weitere Kilometerfresser, die loslegen wollen? ;)

Oben bleiben!
Carlos
Carlos

Re: Umfrage: Rechtsprechung-Übersicht

Beitrag von Carlos »

Hallo.

Sweet. Das Ergebnis ist eindeutig. Sweetsweetsweet und coole Sache.

Oben bleiben!
Carlos
Antworten

Zurück zu „Recht und Verkehr“