Rally-Workshop

Veranstaltungen | Tourplanungen | Infos | Treffen | Verabredungen
> TOURENKALENDER <
Benutzeravatar
BikerRoman
Beiträge: 676
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 11:30
Wohnort: 59192 Bergkamen
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XVZ1300 TF / TDM 850
Baujahr: 2001
Wohnort: Bergkamen
Danksagung erhalten: 10 Mal

Rally-Workshop

Beitrag von BikerRoman »

Am Samstag den 08.06.2013 veranstaltet der IBA ein Rally‐Workshop
mit anschließender Schnupper‐Rally

Jeder Biker ist willkommen

Datum: Samstag, 08.06.2013
Ort: Römerstraße 15, 47809 Krefeld (MBS GmbH)

In diesem Workshop werden die grundlegenden Regeln der Iron Butt Association für Langstrecken‐Rallys sowie Tipps und Tricks der GPS‐Navigation vermittelt.
Den Workshop leiten Gerhard Memmen‐Krüger (Präsident IBA Germany und mehrfacher Iron Butt Teilnehmer) sowie Frank Schubert (Vice‐Präsident IBA Germany).

Für den Workshop braucht ihr nur Euren PC / Navi und/oder Karte zum Planen der Route, einen Fotoapparat und natürlich Euer Motorrad.

Dieser Workshop ist eine sehr gute Gelegenheit, eine Rally nach dem Vorbild der großen Rallies mal im Kleinen auszuprobieren.

Der Workshop ist kostenlos.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.(10 Plätze sind noch frei)

Zeitplan:
8:00 Check‐In, Begrüßung, Kaffee
8:15‐10:00 Konzept einer Langstreckenrally, Regeln der Iron Butt Association für Langstreckenrallys
10:00‐10:15 Kaffeepause
10:15‐11:30 Tipps und Tricks zur effektiven Rally Planung, arbeiten mit GPS‐Systemen, Zeitmanagement
11:30‐13:00 Ausgabe des Bonusbuchs und individuelle Rally Planung
13:00 Start der Schnupperrally am Niederrhein
17:00 Ende der Rally, spätester Zeitpunkt für die Rückkehr, Ausfüllen der Logbücher
17:30 Auswertung und Scoring durch die Rally-Master
18:00 Siegerehrung
18:15 Offizielles Ende des Workshops mit gemütlichem Beisammensein, Erfahrungsaustausch

Anmeldung
• Email an: info@ibagermany.de
• Anmeldebestätigung erfolgt per E‐Mail
Gruß
Roman
Benutzeravatar
ville2k
Beiträge: 2003
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:59
Wohnort: 58455 Witten
Land: Deutschland-NRW
Motorrad: NT650V
Baujahr: 2003
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rally-Workshop

Beitrag von ville2k »

Hört sich interessant an und das erlernte könnte vielleicht unsere Touren etwas auffrischen. Leider habe ich an dem Tag Fahrsicherheitstraining in Recklinghausen. Ich bitte trotzdem die eventuellen Teilnehmer um einen kurzen Bericht, wie der Workshop abgelaufen ist. Danke.
Kurven ohne Ende wünscht,
Ingo

ville2k@kilometerfresser.eu
Schweizer
Beiträge: 718
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 00:49
Wohnort: Lgb
Land: BRD
Motorrad: vorhanden
Baujahr: 0

Re: Rally-Workshop

Beitrag von Schweizer »

An dem Weekend bin ich mit ein paar Freunden unterwegs .
3 Tage Eifel ,freu mich schon drauf .

Bis denn LG Der Schweizer
Lieber auf dem Bock sitzen-als zuhause auf dem Sofa schwitzen,der Schweizer
Benutzeravatar
cherie04
Beiträge: 650
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:49
Wohnort: 44651 Herne
Land: Deutschland
Motorrad: suzuki650sv mit ABS
Baujahr: 2008
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Rally-Workshop

Beitrag von cherie04 »

Vilel spass euch allen :geek:
Benutzeravatar
cherie04
Beiträge: 650
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:49
Wohnort: 44651 Herne
Land: Deutschland
Motorrad: suzuki650sv mit ABS
Baujahr: 2008
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Rally-Workshop

Beitrag von cherie04 »

cherie04 hat geschrieben:Viel spass euch allen :geek:
Mick

Re: Rally-Workshop

Beitrag von Mick »

Tolle Sache! Würde gerne teilnehmen.. bin aber bestimmt zu spät dran und das Wochende auch auf Kollegen-Tour durch den Harz.
Benutzeravatar
BikerRoman
Beiträge: 676
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 11:30
Wohnort: 59192 Bergkamen
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XVZ1300 TF / TDM 850
Baujahr: 2001
Wohnort: Bergkamen
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rally-Workshop

Beitrag von BikerRoman »

Es sind noch 4 Plätze frei.

Also los:
ANMELDEN und MITTMACHEN

Ich bin dabei.
Gruß
Roman
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rally-Workshop

Beitrag von Buddyteam »

Hallo Roman,

hast Du an dem Workshop teilgenommen und gibt es etwas zu berichten?

Ville Grüße

Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Benutzeravatar
BikerRoman
Beiträge: 676
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 11:30
Wohnort: 59192 Bergkamen
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XVZ1300 TF / TDM 850
Baujahr: 2001
Wohnort: Bergkamen
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rally-Workshop

Beitrag von BikerRoman »

11 Fahrer haben am Workshop teilgenommen (13 waren gemeldet).
Nach einer Einführung in Rally Regeln gab es Tipps zur effektiven Planung eine Route mit dem Routenplaner-BaseCamp.
(BaseCamp war für mich NEU aber es ist sehr einfach zu bedienen. Die Darstellungen auf dem PC oder MAC sind auch unterschiedlich aber vielleicht liegt das auch an der Eistellung. Im Internet gibt es zu dem Programm auch manche Hilfe in Form von Videos.)

Nach der Ausgabe des Rally Unterlagen ging es zu Persönlichen Planung seine eignen Route. Zur Auswahl standen 28 Bonuspunkte mit verschiedenen Wertungspunkten die man anfahren konnte.

Ja, und dann ging es los. Wir hatten 4 Stunden Zeit um möglichst viele Wertungspunkte nach Hause zu bringen. Zusätzlich musste jeder eine Pause von 10 Minuten nachweisen und ein Tankbeleg mitbringen.

Ergebnisse:
11 Fahrer gestartet
5 Fahrer in die Wertung gekommen
2 Fahrer - Pause zu kurz
2 Fahrer - keine Pause
1 Fahrer - Aufgabe
1 Fahrer - Zeit überschritten (Ich)

Alle hatten Spaß, das Wetter war Super und der Abschluss am Grill bei diversen Benzingesprächen 1A.
Bonuspunkt 011.jpg
Bonuspunkt 011.jpg (37.3 KiB) 4514 mal betrachtet
Dateianhänge
Bonuspunkt 009.jpg
Bonuspunkt 009.jpg (31.96 KiB) 4514 mal betrachtet
Bonuspunkt 010.jpg
Bonuspunkt 010.jpg (34.62 KiB) 4514 mal betrachtet
Bonuspunkt 018.jpg
Bonuspunkt 018.jpg (26.11 KiB) 4514 mal betrachtet
Gruß
Roman
Benutzeravatar
Buddyteam
Beiträge: 392
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:35
Wohnort: Niederfischbach
Land: Deutschland
Motorrad: BMW 1100 GS
Baujahr: 1999
Wohnort: Niederfischbach
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rally-Workshop

Beitrag von Buddyteam »

Schönen Dank für Deinen Bericht Roman,

klingt, als habe ich da was verpasst. Ich war am besagten Samstag zwar auch in der Region, mußte aber mit meiner Tochter zu einem Geburtstag nach Kleve.
Wir sind also über Lippeschlösschen, Bislicher Insel, Kernwasserwunderland und möglichst krummen Wegen durch die Niederrheinregion gekurvt. Das Töchterchen saß erstmalig auf dem Sozius und ist nun infiziert. Wir suchen nun eine Kombi in Größe S. Kreisverkehre könne ich bitte grundsätzlich einmal komplett durchfahren, war der erste Kommentar bei der ersten Pause. Gut möglich also, dass wir uns unterwegs irgendwo begebnet sind. Ich hoffe jedoch, dass es solch eine Gelegenheit irgendwann mal wieder gibt. Dann wäre ich wohl gern dabei. Dem Tip auf BaseCamp werde ich mal nachgehen. Ich hab ja wohl morgen Zeit dafür, wenn ich mir die Wetterprognose anschaue. Motorradwetter ist dann doch anders.

Ville Grüße

Olaf
Es kommt nicht darauf an,
woher der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt!
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Events“